Speed 0.4 – 1.0 light

Speed 0.4 light – Speed 0.65 light – Speed 1.0 light

Speed lightMeine kleineren grauen Speeds sind ja für den Gespannflug recht stämmig bestabt. Entsprechend brauchen sie beim Solo-Einsatz natürlich schon ziemlich kräftigen und konstanten Seewind. Bestimmt könnte man den 0.25er oder den 0.4er locker bis acht oder mehr Beaufort fliegen, ohne daß der Kite Schaden nimmt. Das bringt mir im Binnenland aber natürlich recht wenig.

Daher entschloss ich mich noch ein paar leichtere Modelle für den Solo-Flug zu bauen. Da sie eh uni werden sollten, habe ich die Paneelaufteilung den klassischen S-Kite-Modellen angepasst.

Herausgekommen sind drei Speeds in den Größen 0.4, 0.65 und 1.0, die mit Bestabungen zwischen fünf und sechs Millimetern auch bei seichtem Binnenlandwind schon ganz gut fliegen sollten.

Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit aus den Dreien ein “UL-Gespann” für wenig Wind zusammenzustellen.

S-light Spannweite Höhe Fläche Gewicht Bestabung
0.4 162 cm 56 cm 0,40 m² 205 g 5 CFK
0.65 201 cm 71 cm 0,65 m² 264 g 5 / 6 CFK
1.0 248 cm 87 cm 1,00 m² 345 g 6 CFK

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.