Stopper

Stopper dienen der Fixierung von Stabverbindern in einer bestimmten Position. Dazu werden sie ober- und / oder unterhalb des Verbinders (Mittelkreuz, Seitenverbinder, Standoff-Halter) am Stab befestigt. Der entsprechende Verbinder hat dadurch noch die Möglichkeit sich auf dem Stab zu drehen und entsprechenden Belastungen des Drachens nachzugeben. Auch kann der deutlich teurere Seitenverbinder im Falle eines Stabbruches in der Regel wiederverwendet werden. Je nach Belastung kann der Einsatz mehrere Stopper angemessen sein.

Stopper
Stopper: links als Clip, rechts als
selbstklebender Schrumpfschlauch

Die Gängigsten Stopper sind C-förmige Clips, die mit auf der Innenseite mit Sekundenkleber mit dem Stab verklebt werden. Sie sind leicht zu befestigen und auch nachträglich anzubringen oder zu ersetzen.
Alternativ können Stopper auch aus Schrumpfschlauch bestehen, die auf der Innenseite eine Klebebeschichtung haben. Diese empfehlen sich allerdings nur bei Drachen beziehungsweise an Stellen mit geringerer Belastung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.