Bft | km/h | Bezeichnung | Drachenforums-Indikator |
0 |
0 bis 1 |
Windstille |
Im Power-Board reagieren alle gereizt – die Selberbauer verziehen sich in ihre Drachenwerkstätten und löchern das Forum mit Fragen zu dieser und jener Technik oder Problemlösung – im Indoor-Board ist gar nichts los – die kommen ausnahmsweise alle mal an die frische Luft. |
1 |
1 bis 5 |
leiser Zug |
Im Indoor-Board wird es wieder ein wenig belebter – von den Tricksern hört man am Abend entweder von Begeisterung über die neuesten SULs oder von Frust der UL- und Standard-Flieger – die Power-Fraktion ist noch immer nörgelig, hat aber wenigstens Hoffnung. |
2 |
6 bis 11 |
leichte Brise |
Die meisten Trickser sind in ihrem Element. Man liest sie nur abends. Im Power-Board mischen sich Begeisterung (ab 10 qm) und Frust (unter 10 qm), von den Einleinern gibt es wieder erste Flugberichte. |
3 |
12 bis 19 |
schwache Brise |
Die Trickser fühlen sich noch pudelwohl und es sieht vorübergehend mal wieder nach einem einvernehmlichen Miteinander zwischen Tricksern und Power-Fliegern aus – die Einleinerfraktion rüstet sich hoch – insgesamt: Tagsüber gähnende leere im gesamten Forum und am Abend dann wildes begeistertes Geposte von allen Seiten. |
4 |
20 bis 28 |
mäßige Brise |
Die Trickser rüsten langsam aber sicher auf die Venteds um – die Spanne zwischen Trick und Power wird wieder größer. Am Abend Berichte zwischen mühsamen Axels und begeisterten Rutschpartien. |
5 |
29 bis 38 |
frische Brise |
Die Trickser haben zunehmend auch mit ihren Super-Venteds zu kämpfen – die Power-Piloten sind gerade so richtig in ihrem Element – Indoor-Flieger schwören auf ihre Hallen. |
6 |
39 bis 49 |
starker Wind |
Die ersten Möchtegern-Power-Piloten streichen die Segel, Trickser posten über Stabbrüche im Flug und komplette Verlustmeldungen durch gerissene Leinen – insgesamt werden sie immer mürrischer. Diskussionen um Vor- und Bremssegel kommen mal wieder auf. |
7 |
50 bis 61 |
steifer Wind |
Matten und Power-Deltas werden immer kleiner. Auch im Bereich Board und Buggy wird nun über erheblich weniger Fläche diskutiert als gewohnt. Dennoch berichten alle von einem Dauergrinsen. Die Trickser sprechen nur noch von Sturm und Langeweile. |
8 |
62 bis 74 |
stürmischer Wind |
Nur noch die hartgesottenen Power-Flieger berichten von Flugtagen. Das gesamte Forum ist gut belebt. |
9 |
75 bis 88 |
Sturm |
Auch die Speed-Fraktion spricht nun langsam vom Ende der Fahnenstange, ist aber noch immer begeistert. Im gesamten Forum herrscht die relativ einvernehmliche Meinung, daß es ein bischen weniger schon auch tun würde. |
10 |
89 bis 102 |
schwerer Sturm |
Die Indoor-Piloten bangen so langsam um ihre Hallen. Erste Sturmschäden an der Inftastruktur führen zu ersten Ausfällen einzelnen User im Forum. Ganz abgebrühte Kameraden prahlen mit Flugerlebnissen, was umgehend zu entsprechenden Diskussionen führt. |
11 |
103 bis 117 |
orkanartiger Sturm |
Die Anzahl der aktiven User sinkt zunehmend. Die, die noch einen funktionierenden Internetzugang haben sprechen nun einheitlich von einem Unwetter. |
12 |
118 bis 133 |
Orkan |
Das Forum ist menschenleer – das Internet mag zwar bei manchen noch funktionieren, aber jeder ist damit beschäftigt Haus und Hof zu befestigen. |
Blogbeiträge
-
Blogs und Websites: