Ablängen / Knoten

Die Verwendung einer geeigneten Knotentechnik ist für das Erstellen von Flugleinensets unabdingbar. Hier kann durch ungünstige Knoten die Bruchlast der Leine um bis zu 50 Prozent herabgesetzt werden. Alle in unserem Hause gefertigten Leinensets werden mit einem doppelten Überhandknoten erstellt. In verschiedenen Bruchlasttests konnte dieser mit der geringsten Bruchlastminderung überzeugen. Auch die in der Seefahrt verwendeten Knoten wie der Achterknoten oder auch der Palstek erreichten hier keine besseren Werte.

Anleitung für den doppelten Überhandknoten:
Doppelter Überhandknoten 1
einfache Schlaufe legen

 

Doppelter Überhandknoten 2
einen einfachen Überhandknoten
(auch Hausfrauenknoten genannt) ansetzen
 

Doppelter Überhandknoten 3

 
dann das freie Ende erneut durch die Schlinge
des angesetzten Knotens ziehen  

Doppelter Überhandknoten 4

 

den nun doppelten Überhandknoten
sorgfältig festziehen

 

Doppelter Überhandknoten 5

 
darauf achten, daß sich im Knoten keine Verdrehung
der beiden Leinenstränge ergibt, sondern diese
immer sauber parallel zueinander liegen
 

Um die volle Bruchlast der Leine auch im Bereich der Knoten zu erhalten ist das Spleißen der Leinen die einzige Möglichkeit. Mit dem Begriff des Spleißens werden oftmals verschiedene Verfahren bezeichnet. Im Drachensport hat es sich durchgesetzt die Leine im Knotenbereich durch das Einziehen eines weiteren Leinenstücks von innen her zu verstärken. Dies ist jedoch nicht mit allen am Markt befindlichen Leinen möglich.

Das Vernähen der Schlaufen ist eine weitere Möglichkeit die volle Bruchlast der Flugleinen zu erhalten. Dies ist jedoch nur bei Leinen für das Kitesurfen üblich. Wenn sich die Flugleine im Betrieb noch ein wenig nachrecken sollte, hat man mit vernähten Schlaufen auch keine Möglichkeit mehr, die Leinen neu abzulängen ohne sie zu kürzen zu müssen.

Die Verwendung einer Mantelschnur ist in jedem Fall dringend zu empfehlen. Diese erleichtert nicht nur die Handhabung der Leinen beim Anbringen an den Drachen oder die Griffe, sondern reduziert ebenfalls die Bruchlastminderung in Knotenbereich erheblich.

Die geschnittenen Enden der Leinen sowie der Mantelschnüre sollte mit einem Feuerzeug gegen ausfasern versiegelt werden.

geknotete Schlaufen an Flugleinen
geknotete Schlaufen mit versiegelten Enden

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