Speed 1.5 Proto

Dieser Delta ist der erste Kite, den ich selbst gebaut habe. Die Paneelaufteilung lässt natürlich keinen Zweifel am Ursprung dieses Powerkites. Er orientiert sich ganz klar sehr stark an den populären S-Kites von Stephan Knickmeier. Damals war noch nicht abzusehen, daß die Lücke, die zwischem dem 1.2er und dem 1.8er S-Kite geschlossen werden sollte. Daher habe ich mit Wissen und Genehmigung von Stephan Knickmeier an das Projekt 1.5er S-Kite gemacht.

Speed 1.5 ProtoDie Paneelaufteilung und die grundlegende Konstruktion habe ich von den Action-Modellen übernommen. Auch Details, wie die Führung der dreiteiligen Saumschnur oder der Befestigung der Segellatten entsprechen ebenfalls dem Vorbild.

Das Shape habe ich hingegen etwas angepasst. Es orientiert sich mehr am 0.9er S-Kite als an den größeren Modellen wie dem 1.2er oder dem 1.8er. Der 0.9er hat etwas mehr Streckung und geradere Leitkanten und ist damit mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt als seine größeren Brüder.

Meinem 1.5er habe ich noch etwas mehr Streckung verpasst, als sie selbst der 0.9er S-Kite hat. Weiterhin ist die Schleppkante bei meiner Interpretation noch etwas mehr ausgeschnitten und die Führung der Leitkante ist ebenfalls etwas modifiziert. Insgesamt hat mein 1.5er in etwa die Standhöhe eines 1.2er S-Kites und die Spannweite eines 1.8er.

Für mein erstes Bauprojekt ist der 1.5er schon recht gut gelungen. Das Shape funktioniert und die Materialwahl mit leichtem Chikara und 8mm-Bestabung ermöglichen einen sehr großen und vor allem binnenlandtauglichen Windbereich. Der 1.5er geht schon sehr früh (früher als mein 1.8er S-Kite), ist schnell (so schnell wie mein 1.2er S-Kite) und verträgt mehr Wind als ich.

Aufgrund dieser Eigenschaften, und zur Abgrenzung von den Originalen, nenne ich ihn daher “Speed 1.5″. Übrigens habe ich auch “Farbgebung” ganz bewusst gewählt um keine Verwechslungen mit den echten S-Kites aufkommen zu lassen.

Proto Spannweite Höhe Fläche Gewicht Bestabung
1.5 299 cm 105 cm 1,47 m² 615 g 8 CFK

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.