Splittkappen

Splittkappen dienen in der Regel der Verbindung der außenliegenden Stabenden (Kiel, Leitkanten, Segellatten) mittels einer Abspannung mit dem Segel. Je nach Einsatzzweck und beanspruchung kann der Einsatz der verschiedenen erhältlichen Bauformen von Vorteil sein.

Splittkappen in verschiedenen Durchmessern:
Splittkappen
HQ-Invento mit Vorbereitung für die Abspannung
(links oben)

FSD mit seitlichem Schlitz
(rechts oben)

Kersch-Wings
(unten) 

 

Wenn die Splittkappen zu lose auf den Stabenden sitzen sollten, empfiehlt es sich diese zu fixieren. Sie können mit Sekundenkleber befestigt werden. Wenn man allerdings einfach das Stabende mit ein paaf Lagen Klebefilm umklebt, so werden die Endkappen ebenfalls halten, aber noch wiederverwendbar bleiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.