Aufbau

Das Gestänge eines klassischen Delta-Sportlenkdrachens besteht in der Regel aus bis zu fünf verschiedenen Komponenten:

Bestabung Drachen 
Leitkante
Kielstab
obere und untere Querspreize
● Standoffs
Segellatten

Diese Komponenten haben verschiedene Aufgaben. Daher sind auch die Anforderungen an die Materialeigenschaften sehr unterschiedlich.

Die Leitkanten bilden den vorderen Teil des Segelprofils. Je nach Profilierung der Leitkante durch den Segelschnitt muß hier ein Kompromiß aus ausreichender Steifigkeit und Stabilität sowie genügend Flexibilität zur Ausbildung des Leitkantenprofils gefunden werden.

Der Kielstab bildet sozusagen das Rückgrat des Drachens. Dieser sollte sich in der Regel auch unter hoher Belastung nicht oder nur geringfüfig verbiegen. Entsprechend stabil und steif sollte er dimensioniert werden.

Die Spreizen werden in obere und untere Querspreize unterteilt. Sie spannen das Segel des Drachens auf. Die Spreizen werden hauptsächlich auf Druck belastet und sollte auch unter hoher Belastung nicht seitlich ausknicken. Insbesondere die unteren Querspreizen weisen in der Regel mit dem Kiel die größte Stab-Dimensionierung am Drachen auf. Die unteren Querspreize haben zusätzlich noch die Aufgabe die Stand-Offs gegen das Segel auszustellen und dadurch das Segelprofil auszubilden.

Mit den Standoffs wird das Profil des Segels im Bereich der Schleppkante nach hinten ausgestellt. Dadurch wird zum einen Sichergestellt, daß der Drachen schon ab dem Start gut Strömung aufnehmen kann. Im Flug und unter Winddruck wird das Drachenprofil durch sie beeinflußt um optimale Flugleistungen zu erreichen. Um eine optimale Ausbildung dieses Profiles zu erreichen können auch mehrere Standoffs pro Segelhälfte eingesetzt werden.

Segellatten können in verschiedener Form zum Einsatz kommen. Diese liegen vor oder hinter dem Segel, oder verlaufen auch in geschlossenen Taschen innerhalb des Segels. In allen Fällen dienen sie der optimalen Aubildung des Segelprofils. Besonders bei in Taschen geführten Segellatten können mehrere pro Segelhälfte vorgesehen sein.

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