Flug

liegende Acht - in der Mitte abfallend und am Rand aufsteigendIst der Drachen erst einmal in der Luft, sollte es weniger schwierig sein ihn dort zu halten. Bei wenig Wind kann es hilfreich sein den Drachen in Bewegung und somit unter Strömung zu halten. Dadurch ist der Flug des Drachens wesentlich stabiler. Hierzu bietet sich gerade für den Anfang oftmals das Fliegen von „liegenden Achten“ an. Der Drachen kann dadurch in einer kontinuierlichen Vorwärtsbewegung gehalten werden.

liegende Acht - in der Mitte aufsteigend und am Rand abfallendWenn man die Scheu vor engen Kurvenradien in Bodennähe bereits verloren hat, kann man die liegende Acht auch aufsteigend fliegen. Der Vorteil liegt darin, daß der Drachen am Windfensterrand durch die Schwerkraft zusätzlich beschleunigt wird und Geschwindigkeit und Luftströmung aufrecht erhält.

"Scheibenwischer" fliegenBei etwas mehr Wind kann es am Anfang sinnvoll sein sich mit der „Scheibenwischertechnik“ am Windfensterrand aufzuhalten. Da der Drachen bei mehr Wind deutlich stabiler steht, kann ohne erhöhtes Absturzrisiko im Bereich des Windfensterrandes geflogen werden.

Windzonen im Windfenster:
Windzonen im Windfenster

 
Randzone

gemäßigte Zone

Powerzone

 
Bitte beachten Sie, daß der Drachen im Bereich der Powerzone unter Umständen sehr plötzlich hohe Zugkräfte entwickeln kann. Im Umkehrschluß läßt sich hier natürlich auch die größte Leistung abrufen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.