Material

Auch bei Waageleinen kommt in den meisten Fällen Dyneema als Kernmaterial zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Flugleinen sind die Waageleinen im Kern aber häufig ungeflochten und so gut wie immer mit einem durchgehenden geflochtenen Mantel versehen.Die unter Flugleinen aufgeführten Punkte und Rahmenbedingungen gelten vergleichbar auch für die Bemessung der Bruchlast der Drachenwaage als “Verlängerung der Flugleine” beziehungsweise als “Bindeglied zum Drachen”. Durch Konstruktion und geometrische Auslegung des Drachens kann eine etwas höhere Bruchlast als bei den Flugleinen notwendig werden – aber auch dies nur in einem angemessenen Rahmen.

Bei unseren Powerdrachen verwenden wir daher über alle Größen in der Regel Waagleinen mit Bruchlasten um 130 daN. Auf Kundenwunsch kann für besondere Anwendungsgebiete oder Anforderungen durch den Piloten auch eine stärkere Waage bestellt werden. Werte über 170 daN sollten aber in den wenigsten Fällen wirklich notwendig sein.

Verschieden starke Waagleinen:
Waagleinen33 daN Dyneema ummantelt
durch ihre leichte Dehnung für Powerlines geeignet

72 daN  Dyneema ummantelt
für zugarme Speedkites oder als Abfangschenkel

130 daN  Dyneema ummantelt
als Hauptwaage für zugstarke Drachen

250 daN Dyneema ummantelt
als Haupttampen zur Zusammenführung der Waage

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.