Erstflug mit dem Speed 2.2 power

Super Wetter und wenigstens ein bißchen Wind. Da mußte ich mir gegen Nachmittag doch noch ein wenig Freiraum schaffen und kurz auf die Wiese gehen:

Obwohl ich dann doch ein paar Bedenken hatte, ob der Wind für den nicht so ganz leicht bestabten Speed 2.2 power reichen würde, habe ich es dann doch einfach mal probiert. 40m-Leinen ran, ganz flach eingestellt – und los!

Daß er dann so leicht und stabil fliegen würde, wie er es tat hat mich doch ein wenig überrascht! Waren es doch gerade mal gefühlte 2 Windstärken und er war weder langsam noch schwachbrüstig! Dann noch einen Knoten steiler gestellt und der 2.2er hat schon mal einen guten Vorgeschmack auf sein gesamtes Potential geliefert! Die 140er Leinen haben auch bei dem bißchen Wind schon ordentlich gesungen. Und schon bei der kleinsten Böe war im Windfenster kein Halten mehr – es ging gnadenlos nach vorne! Wenn ich mir jetzt überlege, daß der 2.2er schätzungsweise um die 5 Bft locker aushalten sollte… ;-)

Eigentlich ein wenig schade – das war im Prinzip genau das Flugverhalten, das ich mir von meinem 2.4er S-Kite (light?) erhofft hatte. Zumal ich den extra für meine Gewichtsklasse und wenig Wind leicht bestaben ließ (auf Empfehlung von Stephan Knickmeier in 10 mm dünn- und dickwandig). Trotzdem war der S-Kite bei wenig Wind eher lustlos und träge. Aber gut – so hat sich immerhin bestätigt, daß sich die Änderungen im Shape, die hochwertige Materialwahl und der Aufwand für den Eigenbau gelohnt haben. :-)

Ich bin schon auf den Erstflug mit dem 1.5er power gespannt! So bei 3 bis 4 Winstärken?!? ;-) Der geplante 1.0 power und 3.3 power sind auf jeden Fall schon mal beschlossene Sache!

Leider hatte ich keinen Fotografen dabei. Bilder kommen noch.

Dieser Beitrag wurde unter Flugerlebnisse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort