S-Kite Leitkante am Verbinder muffen

Beim Stöbern habe ich noch ein paar alte Detailfotos gefunden:

Damals hatte ich noch ein Vector-Bag und versuchte daher alle Drachen möglichst auf ein Packmaß von nicht mehr als 1,65 m zu bekommen. Darunter mußte dann auch der S-Kite 1.8 mit seiner Leitkante von 2,00 m “leiden”.

Eine Muffe unterhalb des unteren Seitenverbinders hätte nicht ausgereicht um das Packmaß wie gewünscht zu verkürzen. Oberhalb des unteren Seitenverbinders anzusetzen wollte ich vermeiden, da dann eine Verlängerung des Leitkantenausschnittes nötig geworden wäre und der Verbinder nur noch nach oben hin abgestoppt werden könnte. Daher entschied ich mich für eine Muffe genau an der Stelle des Seitenverbinders!

Hierfür habe ich neben den entsprechenden Muffen (8 mm) auch noch Seitenverbinder (10/10 mm) besorgt, die dann genau auf die Muffen passen sollten. Auch wenn das Aufziehen des Verbinders wirklich sehr schwergängig war, hat es letztlich gut hingehauen. Die Stopper wären jedoch fast nicht mehr nötig gewesen, so gut wie das schon von alleine gehalten hat. :-)

Wichtig ist, daß die Leitkante im Bereich der Muffe von innen großzügig verstärkt wird. Bei der 8 mm Leitkante dürfen da schon 12 bis 15 cm Vollmaterial in die Stabenden hinein. Dann hält das auch der Belastung im Flug und einem Wingtip stand.

Das Mehrgewicht hat den sonst eher leicht bestabten 1.8er übrigens nicht spürbar beeinträchtigt.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenbau abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort