Neuaufbau Antigrav – Schablonen Teil 1

Auch wenn in Gedanken schon ein 1.0er und ein 3.3er speed in kräftiger Bestabung an Form gewinnen, bin ich noch immer auf der Suche nach einen kleinen und einfachen Projektchen für den Wiedereinstieg.

Beim Aufräumen des Speichers bin ich dann auf einen längst vergessenen Drachenköcher gestoßen: Der Antigrav 3.11, den ich schon vor zig Jahren in Renesse geschrottet habe!

Mein erster wirklich anspruchsvoller, schneller und zugkräftiger Kite, der es mit damals wirklich sehr angetan hatte! Leider habe ich ihn dann bei ca. 6 bis 7 Bft. gespatet. Kielstabbruch und mehrfache Segelperforation waren die Folge. Die Risse von mehreren Zentimetern machten eine Reparatur unmöglich. (Oder zumindest sehr unschön!) Ich habe ihn damals entstabt und schon teilweise das Segel aufgetrennt, um ihn irgendwann einmal wieder mit neuem Segel zum Leben zu erwecken. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt dafür:

Eine Segelhälfte habe ich als Vorlage am Stück gelassen.

Die andere ist bereits in die einzelnen Paneele aufgetrennt. Diese werden jetzt direkt zu Schablonen verarbeitet: (Vorher nochmal kurz bügeln erleichtert das glatte Aufkleben – aber nicht zu heiß!)

Die einzelnen Paneele werden einfach mit Klebestift auf Plakatkarton geklebt. Der Stoff muß absolut plan und verzugfrei auf dem Karton aufliegen. Blasen müssen sauber zum Rand hin herausgestrichen werden. Im Prinzip das gleiche Vorgehen wie beim Verkleben von größeren Aufklebern oder Folien.

Und da ich schon dabei bin, nehme ich auch gleich die Verstärkungen vom Mittelkreuz und den Winglets und mache mir in gleicher Weise auch davon Schablonen. Das Dacron läßt sich mit Pattex jedoch deutlich besser verkleben!

Die schwarzen Linien auf den Stoffpaneelen selbst sind übrigens die übertragenen Kanten der Verstärkungen beziehungsweise Dacron-Leitkanten.

Die an den Paneelen ausgeschnittenen Stücke (Seitenverbinder, Mittelkreuz und die Ecken der Paneele) habe ich als Filzstiftlinien (grün) ergänzt. Die Schablonen sollten diese Ausschnitte idealerweise nicht enthalten! Sie werden erst später am fertigen Drachen ausgeschnitten.

Jetzt aber erst mal gut trocknen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenbau abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort