K&F including SDD ist da!

Nach dem mehrjährigen Ansatz, die im Vergleich mit anderen Hobbys eher kleine Dracheszene mit zwei Zeitschriften aus nur einem Verlag zu bedienen ist jetzt eine Entscheidung gefallen: “Kite & Friends” (K&F) und “Sport & Design Drachen” (SDD) werden künftig zusammengelegt!

Die beiden Zeitschriften hatten zwar jeweils durchaus ihre Schwerpunktthemen aus dem Drachensport, der Übergang ist jedoch oftmals fließend. Daher war es sicher auch nicht immer ganz leicht die einzelnen Themen eindeutig den jeweiligen Zeitschriften zuzuordnen. Sport & Design Drachen legte den Fokus mehr auf Trickdrachen und Einleiner während Kite & Friends den Bereich Power- und Traction-Kiting abdeckte. Jedoch wird der unscharfe Übergang schon bei Berichten über kleine Fun-Matten oder auch Allrounddrachen, die je nach Wind und Einstellung durchaus hohe Zuggkräfte entfalten können, deutlich. Spätestens bei Themen wie Speedkiting oder Berichten zu verschiedenen Veranstaltungen wird ganz klar, wie schwer sich die Inhalte rund um das Drachenhobby sauber trennen lassen.

Auch in der Zeit, bevor ich mich mit Power- oder Tractionkiting auseinandersetzte, gab es in der Kite & Friends immer wieder Themen und Artikel, die mich sehr interessierten. Und spätestens seit ich mal auf dem Board gestanden und auch in einem Buggy gesessen bin, weiß ich warum ich beide Abos habe. Auch daher finde ich persönlich die Entscheidung gut, künftig zu allen Themen aus dem Drachensport in einer Zeitschrift zusammenzufassen.

Hinzu kommt, daß es gerade in der Drachenszene, neben einer Hand voll größerer Hersteller, viele kleine Manufakturen gibt. Diese laufen oftmals im Einpersonenbetrieb, werden durch die Liebe zum Hobby angetrieben und in den Feierabendstunden im reinen Nebenerwerb geführt. Daß sich diese keine großen Budgets für Werbung in Zeitschriften leisten können und auch wollen ist sicher mehr als verständlich. Auch daher ist es also richtig und gut, das vorhandene Werbepotential (und damit natürlich auch die damit zusammenhängenden Einnahmen) so effektiv für eine gut funktionierende Zeitschrift einzusetzen, anstatt sich hausintern Konkurrenz zu machen und sich dadurch gegenseitig zu schaden. Das Selbe gilt natürlich auch für den “Kampf” um die Leser, die mit dem Erwerb der jeweiligen Zeitschriften ja auch ihren finanziellen Beitrag leisten.

Auch wenn mir das gelungene Cover der langjährig existierenden Sport und Design Drachen künftig sicherlich fehlen wird, freue ich mich auf eine um so umfangreichere (16 Seiten mehr) Kite & Friends.

Bereits die erste Ausgabe, die ich gestern in Briefkasten vorgefunden habe, hat mich in meiner Erwartungshaltung voll bestätigt! Jetzt gibt es nicht mehr zwei Zeitschriften, bei denen mich jeweils nur die Hälfte der Inhalte wirklich interessiert, sondern “nur” noch eine, die mich mit drei Vierteln der Inhalte anspricht und begeistert!

Vielen Dank an den Verlag Wellhausen & Marquardt und die dahinter stehenden Teams für diese mutige und selbstbewußte Entscheidung! Ich freue mich schon auf das hoffentlich langjährige Erscheinen der künftigen Ausgaben, die mit geballter Energie und aus einer gesicherten Existenz heraus entstehen können!

Weitere Infos unter: kite-and-friends.de

Dieser Beitrag wurde unter Informationen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort